Da waren es nur noch 3.
Elzer Kirchturm muss sich von einem Ziffernblatt trennen

Am Mittwoch wurde ein großer Bereich des Rathausplatzes gesperrt. Der Grund dafür war, dass schweres Gerät anrollte, denn das Ziffernblatt Richtung Rathausplatz des Kirchturms der Elzer Kirche musste demontiert werden.   

 

Den Bürgerinnen und Bürgern ist aufgefallen, dass ein Ziffernblatt des Kirchturms dringend eine Auffrischung benötigt. Viele aufmerksame Menschen sind auf den Ortsauschuss des Kirchortes St. Johannes der Täufer Elz zugegangen und haben mitgeteilt, dass es kaputt und abgenutzt scheint, so dass einzelne Ziffern nur noch schlecht erkennbar sind. Der Ortsausschuss des Kirchortes St. Johannes der Täufer entschied, dass eine Restaurierung dringend notwendig ist. 


Somit machte sich am Mittwoch ein kleines Team bereit, um das Ziffernblatt in ca. 40 Metern Höhe zu demontieren.  

Dieses doch sehr besondere Ereignis blieb nicht unbemerkt und lockte einige Zuschauerinnen und Zuschauer an, die gespannt dem Ganzen folgten. 

Eine Mitarbeiterin des Rathauses durfte während der Vorarbeiten einen kurzen Moment mit auf den Steiger, um dieses Ereignis aus einer besonderen Perspektive fürs Gemeindearchiv fotografisch zu dokumentieren.  

 

Nach einigen Vorarbeiten dauerte der ganze Einsatz ca. zwei Stunden und das Ziffernblatt landete wohlbehalten auf dem Boden des Rathausplatzes, um anschließend für den Transport gesichert zu werden.   


Nun heißt es abwarten.  

Die Restaurierung dauert voraussichtlich bis Mitte/Ende September 2024 


Die Kosten für die Restaurierung inklusive der Demontage und Montage des Ziffernblatts mithilfe des Hubsteigers belaufen sich auf 8.829,80 €.  

Wer die notwendige und sehr kostspielige Instandsetzung mit einer Spende unterstützen möchte, darf dies gerne tun.  

Die Spende mit dem Vermerk „Turmuhr“ können Sie in bar in den Briefkasten des Pfarramtes, Pfortenstraße 3 in Elz geben. Wenn eine Spendenquittung gewünscht wird, geben Sie bitte Ihre Adresse an. 

Eine Überweisung der Spende zugunsten des Kirchortes „St. Johannes der Täufer“ auf nachstehend genanntes Konto ist möglich. 

WICHTIG: Beachten Sie dabei die richtige Angabe des Verwendungszwecks. 

Pfarrei Hl. Katharina Kasper Limburger Land 

KSK Limburg 

IBAN: DE05 5115 0018 0000 0508 15 

Verwendungszweck: Elz Projektnummer 91 100 3  


Bei Rückfragen bitte Beate Hendel und Ursula Laux wenden.