- Rathaus
- Aktuelles
- Amtliche Bekanntmachungen
- Nachrichten
- Blickpunkt Elz online
- Stellenangebote
- Stellenausschreibung Mitarbeiterin/Mitarbeiter als Fahrer für den Bürgerbus
- Stellenausschreibung Kita St. Martin
- Stellenanzeige Bauhof
- Stellenausschreibung Geringfügig Beschäftigte (m/w/d) für die Grünpflege auf den Friedhöfen der Gemeinde Elz gesucht
- Stellenausschreibung Kita Lollipop
- Bürgerbusfahrerinnen und Bürgerbusfahrer zur Erweiterung des Angebotes gesucht
- Stellenausschreibung Kita Lollipop-1
- Stellenausschreibung Kita Unter dem Regenbogen
- Verwaltung
- Bürgerservice
- Politik
- Kontaktformular
- Aktuelles
- Leben in Elz
- Ortsportrait
- Generationen
- Einrichtungen
- Wirtschaft
- Bauen & Umwelt
- Freizeit
Elz geht den letzten Schritt zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik
Schritt für Schritt in eine energieeffiziente Zukunft: Gemeinsam mit der Syna GmbH, Netztochter der Süwag Energie AG, rüstet die Kommune Elz die Straßenbeleuchtung im gesamten Gemeindegebiet auf moderne und energieeffiziente LED-Technik um. Das spart eine Menge Energie, entlastet den Haushalt der Kommune und trägt zum Umweltschutz bei. Mit der Umrüstung der letzten verbleibenden 203 Leuchten schließt Elz die Lücke, sodass demnächst das gesamte Gemeindegebiet von der LED-Technik profitiert. Insgesamt sind dann über 1.100 Leuchten ausgetauscht und fit für die Zukunft gemacht.
Die Gemeinde Elz hat bereits frühzeitig in mehreren Etappen die Straßenleuchten durch moderne LED-Lampen ersetzt. Jetzt startet die letzte Etappe der LED-Umrüstung, was eine Reduzierung des Stromverbrauchs um weitere 42.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr bedeutet. LEDs verbrauchen deutlich weniger Strom bei vergleichbarer Helligkeit als konventionelle Leuchtmittel und halten darüber hinaus um ein Vielfaches länger. Wie Syna-Kommunalmanager Uwe Steinebach erklärt, bringt die Umstellung eine durchschnittliche Stromeinsparung von 77 Prozent. „Wir leisten mit dieser Energieeinsparung so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und einer nachhaltigen Energiepolitik“ so Steinebach weiter. Das stimmt auch Matthias Schmidt, Bürgermeister von Elz, zufrieden: „Der geringere Stromverbrauch ist natürlich auch eine deutliche Entlastung für den Haushalt der Gemeinde.“
Diese Pressemeldung sowie weitere Themen und Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Website unter „Medien & Dialog“ und unter „Datenschutz“.
Die Netze sind der Dreh- und Angelpunkt der Energiewende. Sie sind die Voraussetzung für dezentrale, regionale Energieerzeugung – für unsere eigene wie die unserer kommunalen Partner. Ohne „grüne“ Netze gibt es keine „grüne“ Erzeugung und keine „grünen“ Produkte. Die Syna vernetzt und schafft so das „Internet der Energie“.
Die Syna GmbH ist zum 1. Januar 2012 aus dem Zusammenschluss von Süwag Netz GmbH und Süwag Netzservice GmbH hervorgegangen. Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG und bündelt die gesamte Netzkompetenz. Die Syna ist multiregional aufgestellt und steht für Regionalität, Partnerschaftlichkeit und zuverlässige Energieversorgung.
Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen sind im Text nur männliche Formen gewählt. Die verwendeten Begriffe gelten jedoch ausdrücklich für alle Geschlechter.