Übergabe des Bürgerbusses

Mit Freude nimmt die Gemeinde Elz ihren neuen Bürgerbus in Empfang, der ab September in Betrieb genommen wird.

Bürgermeister Matthias Schmidt bedankte sich bei Prof. Dr. Heinz Zielinski, geschäftsführender Vorstand der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ für die Zuwendung.

Prof. Dr. Zielinski betonte in seiner Rede, welchen Mehrwert das Projekt Bürgerbus für die Menschen hat. Es dient nicht nur der Beförderung von Menschen, sondern wirkt der Isolation entgegen. Er bringt Menschen zusammen. Man lernt sich im Bürgerbus kennen, es entstehen Treffpunkte. Weiterhin berichtet er ausführlich über die Arbeit der Stiftung und weitere durch diese unterstützten Projekte.

Bürgermeister Matthias Schmidt ergänzte: „Mit dem neuen Bürgerbus schaffen wir eine engere Verbindung des Ortsteils Malmeneich an die Kerngemeinde. Ich bin mir sicher, dass wir ausreichend ehrenamtliche Fahrer finden werden. Es ist ein tolles Projekt, dass sicher gut durch unsere Gemeindemitglieder in Anspruch genommen wird.

So funktioniert der Bürgerbus:

Bediengebiet des Bürgerbusses ist Elz und der Ortsteil Malmeneich. Betriebstage sind zunächst Montagvormittag von 8:00-12:00 Uhr und Donnerstagnachmittag von 14:00-18:00 Uhr. Auch können Fahrten zu Festivitäten der Gemeinde angeboten werden. Nach einem Anruf bei der künftigen Koordinierungsstelle werden sie zur vereinbarten Zeit zu Hause abgeholt und nach ihren Terminen in der Betriebszeit auch wieder nach Hause gebracht. Hierbei werden Sie die Fahrer auf Wunsch auch beim Tragen ihrer Einkäufe unterstützen.

Die Nutzung des Bürgerbusses ist kostenlos und darf von jedem Mitbürger in Anspruch genommen werden. Gerne freuen wir uns hier über Spenden im Bus, um das Angebot dauerhaft zu finanzieren.                                                                Über die telefonische Anmeldung zur Fahrt werden wir gesondert informieren.

Bürgerbus kann von Vereinen gemietet werden

Außerhalb der Betriebszeiten kann der Bürgerbus von ortsansässigen Vereinen gemietet werden. Etwa zu Fahrten zu Turnieren oder Vereinstreffen.

Ehrenamtliche Fahrer gesucht

Der Erfolg des Projektes Bürgerbus ist maßgeblich von bereitwilligen Fahrerinnen und Fahrern abhängig, ohne die der Bus nicht betrieben werden kann. Damit die Bürger den Bus nutzen können, bitten wir Sie, sich als Fahrer registrieren zu lassen. Gebraucht wird ein gültiger Führerschein der Klasse B und mindestens 3 Jahre Fahrpraxis, ebenso die Bereitschaft zum Ablegen eines Fahrsicherheitstrainings, Erste-Hilfe-Kurse und Gesundheitsuntersuchung. Wir freuen uns auch auf Fahrer aus den Vereinskreisen.                                                                                                                      

Sie können sich bereits jetzt über das Angebot und die Nutzung des Bürgerbusses,  unter der Nummer 06431/9575-39 informieren oder ihr Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit als Fahrerin/Fahrer bekunden.