>> Home/Aktuell >> Aktuelles




Kostenlose Energieberatung im Elzer Rathaus






Der nächste Termin "Energieberatung"
findet am 27. Juni 2019 statt.

Es sind noch Plätze frei!

Vatertag auf dem Elzer Sportplatz







Wie in den vergangenen Jahren findet am 30.05.2019 der traditionelle Vaddertag wieder auf der zentralen Sportanlage in Elz statt. Ab 10.00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem G-Jugend Turnier bei dem zwei starke Elzer Mannschaften und Mannschaften aus dem Umkreis mitmischen. Um 13.00 Uhr beginnt dann ein E-Jugendturnier mit den wilden gelben Löwen, dem SV Elz II und acht weiteren Mannschaften. Für das leibliche Wohl der Besucher und Gäste wird wie immer gesorgt sein. Das Royal Ballett und die Abteilung Gardetanz bieten Kaffee und Kuchen an und für die Kinder, die dem runden Leder nicht nachjagen wollen, wird es eine Spielestation und Kinderschminken geben. Die jungen Elzer Kicker und der Verein freuen sich auf zahlreiche Besucher.

In Elz wird Service groß geschrieben!







Dass Elz ein guter Standort für viele Unternehmen, Betriebe und Einzelhandelsgeschäfte ist, die eine hervorragende Beratung bieten, ist allgemein bekannt. Um den sehr kompetenten und fachmännischen Service noch einmal ganz besonders in den Vordergrund zu stellen, findet vom 3. bis 8. Juni wieder eine so genannte SERVICEWOCHE in Elz statt. Die teilnehmenden Betriebe und Geschäfte (siehe Titelseite) bieten in dieser Woche spezielle Aktionen in Form von kleinen Zugaben, Rabatten, Lieferservices oder anderen Dienstleistungen an - freuen Sie sich auf das ein oder andere Extra in Ihren Elzer Fachgeschäften!

Ihr Elzer Gewerbeverein

Sehbehindertentag 2019
„Blickpunkt Auge“ beteiligt sich mit informativer Veranstaltung
Mit einer speziellen Vortragsveranstaltung für sehbehinderte Menschen und ihre Angehörigen zum Thema „Licht und Beleuchtung“ am Donnerstag, den 6. Juni 2019, 15.00 Uhr, beteiligt sich die Limburger Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ am bundesweiten Sehbehindertentag.
Vielen Menschen mit Seheinschränkung ist nicht bewusst, dass eine gute Beleuchtung äußerst effektiv dazu beitragen kann, den Alltag zu erleichtern. So können sich durch Lichtoptimierung die Sehschärfe, die Kontrastwahrnehmung sowie die Lesegeschwindigkeit verbessern und damit insgesamt zu einer Steigerung der Selbstständigkeit führen. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) und seine Mitgliedsorganisationen haben deshalb für den diesjährigen Sehbehindertentag am 6. Juni 2019 den Fokus auf das Thema "Licht und Beleuchtung" gelegt. Damit sehbehinderte Menschen sprichwörtlich nicht länger „im Dunkeln tappen“, werden an diesem Aktionstag bundesweit gezielt Vortragsveranstaltungen stattfinden; die Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) fungiert dabei als Kooperationspartner.
„Blickpunkt Auge“, Limburg, hat für seine Veranstaltung am 6. Juni 2019 einen profunden Referenten gewonnen: Augenoptiker- und Hörakustikmeister Sebastian Hegebarth von Brillen Plaz Limburg wird in seinem Vortrag u.a. über die Facetten des Lichtes informieren, Zusammenhänge erläutern und Fragen der Teilnehmer beantworten.
Die Veranstaltung findet statt am 6. Juni 2019, 15.00 Uhr, in der Gartenstraße 1, 65549 Limburg.

Info: Bundesweiter Sehbehindertentag
Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Um auf die Bedürfnisse dieser Menschen aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband im Jahr 1998 einen eigenen Aktionstag eingeführt: den Sehbehindertentag (www.sehbehindertentag.de). Er findet jedes Jahr am 6. Juni zu einem bestimmten Thema statt.

Wallfahrt nach Walldürn 2019
Am Donnerstag, dem 13. Juni 2019 werden die Pilger auf ihrem Weg von Köln nach Walldürn wieder traditionsgemäß in Elz Station machen. Die Anwohner der Lattengasse, Friedrich-Ebert-Straße, Pfortenstraße sowie die Gaststätten entlang des Weges werden gebeten, ihre Toiletten den Pilgern auf ihrem Weg zur Kirche zur Verfügung zu stellen. Es wäre schön, wenn bereitwillige Bürger die Toiletten¬benutzung auch entsprechend durch gut sichtbare Hinweise am Haus kennzeichnen könnten.
Zusätzlich werden der Toilettenwagen am Grillplatz und die Toiletten an der Friedhofshalle geöffnet sein.

Die Gemeinde Elz bedankt sich sehr herzlich für diese Bereitschaft.

Horst Kaiser
Bürgermeister

Jungenaktionstage 2019
„Das Flossabenteuer"
15. & 16. Juni 2019, merkt euch das Datum, denn dann stürzen wir uns erneut in das Abenteuer auf dem Wasser.
Alles was wir dazu brauchen sind Tonnen, Paletten, Balken und Spanngurte. Am Ende haben wir ein vollwertiges Floss und begeben uns damit auf eine Fahrt die Lahn herunter.
Letztes Jahr hatten wir ordentlich Schlagseite nach Steuerbord. Da hatte wohl jemand an den Tonnen rumgespielt. Aber macht nichts, wir sind trotzdem alle wohlauf angekommen.
Dieses Jahr wird alles noch besser, ganz bestimmt ????
Wenn ihr mutig genug seid, ihr Leichtmatrosen, dann meldet euch doch einfach an.
Unsere Floßfahrt führt uns durch das Lahntal bei Weilburg. Übernachtet wird auf dem Jugendzeltplatz. Auch unser zweiter Tag führt uns weiter lahnabwärts, bevor wir, am Ziel angekommen, die Flöße wieder zerlegen müssen.
Mitbringen müsst ihr: Witterungsgerechte Kleidung und Badesachen, Wechselsachen, Schlafsack, Isomatte und Essgeschirr.
Sicherheitsausrüstung wie z.B. Schwimmwesten für alle Teilnehmer und Rettungsschwimmer sind natürlich mit dabei.
Aber aufgepasst: Die Anzahl der Teilnehmer ist natürlich begrenzt. Auch für Flösse gelten Regeln.
Mitmachen können Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren. Die Veranstaltung kostet 15.- Euro für Programm, Material, Unterkunft und Verpflegung. Transport muss selbst organisiert werden. Wir helfen aber gerne.
Die Jungenaktionstage 2019 sind eine Kooperation mit der Jugend- und Schulsozialarbeiter der Stadt Limburg, Stadt Weilburg, Marktflecken Weilmünster, Gemeinde Elz und Gemeinde Hünfelden und dem Jugendbildungswerk des Landkreises Limburg/Weilburg.

Jetzt anmelden zur Seniorenfahrt!

Mehrtagesfahrt der Senioren
Diese findet vom 12. Juni 2019 bis 17. Juni 2019 statt.

1.    Tag – Anreise mit kleinem Zwischenstopp in Lübeck
               und weiter nach Wismar-Gängelow zum Hotel Wynham Garden.
2.    Tag – Rundfahrt mit Reiseleitung und Stadtführung in Wismar,
               Schifffahrt nach Poel
3.    Tag – Ausflug in die Hansestadt Rostock und Warnemünde
4.    Tag – Besuch der Insel Rügen
5.    Tag – Halbinsel Fischland – Darß – Zingst
6.    Tag – Heimreise

Es handelt sich um 6 Tagesreise und nicht wie in Vergangenheit um eine 5 Tagesreise.   
Der Reisepreis beträgt 465,- € pro Person im Doppelzimmer und 555,00 € pro Person im Einzelzimmer.

Programm

Euer Seniorenteam

Ferienspiele 2019 des Jugendbüros Elz
Die jährlichen Ferienspiele stehen wieder vor der Tür. Der Termin steht bereits fest: Die Ferienspiele des Jugendbüros Elz finden in diesem Jahr vom 1. bis zum 5. Juli (Aufpassen: erste Ferienwoche) auf dem "Westa-Gelände" neben der Reitanlage statt. Diesmal dreht sich alles um das Thema "Wikinger". Tatkräftige Unterstützung erhalten wir dieses Jahr von dem Verein "theater am bach". Wir werden in der Woche der Ferienspiele versuchen uns in die Kultur der Wikinger hinein zu versetzen, indem wir sie auf die Bühne bringen. Wie lebten die Menschen und wie sah ihre Kleidung aus? Was haben sie gegessen und was haben die Kinder für Abenteuer erlebt? Dies und vieles mehr gilt es herauszufinden, um es am Ende mit einem kleinen Schauspiel zu präsentieren.
Teilnehmen können bis zu 80 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 11 Jahren aus Elz und Umgebung. Wir bieten ein Betreuungsprogramm bis 16.00 Uhr an. Am Freitag enden die Ferienspiele schon um 12.00 Uhr. Wie in den Vorjahren wird es auch dieses Jahr nicht an Abwechslung und Freude mangeln.
Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 30.- EUR. Geschwisterkinder, die im gleichen Haushalt leben, zahlen jeweils 25.-EUR und Kinder aus Haushalten, die einen Leistungsanspruch nach SGB II oder SGB XII nachweisen, können formlos eine Ermäßigung beantragen. Die Beiträge können nach Erhalt der Teilnahmebestätigung bitte an die Gemeindekasse überwiesen werden. Wir bitten darum keine Barzahlungen im Jugendbüro vorzunehmen.
Weitere Info und Anmeldungen mittwochs und donnerstags von 13.00 – 18.00 Uhr beim Jugendbüro im Jugendhaus Elz, Lehrgasse 14 in 65604 Elz. Telefonisch unter: 06431/5927113 oder per Email an jugendhaus-elz@gmx.de. Anmeldeunterlagen liegen auch im Rathaus aus oder können hier heruntergeladen werden.

Anmeldeformular

Singen am Erlenbach






Der Kulturkreis Elzer Bürgerhaus e.V. lädt wieder herzlich zum Mitsingen ein:

Gemeinsam mit dem Mandolinen- und Wanderclub „Frisch auf“ lädt der Kulturkreis Elzer Bürgerhaus e.V. alle Musikfreunde

am Mittwoch, den 10. Juli 2019, ab 19.00 Uhr
in die Oberdorfstraße 49 in Elz

zum beliebten „Singen am Erlenbach“ ein. Jeder der gerne singt und Volkslieder sowie Schlager liebt, ist herzlich eingeladen. Sitzplätze gibt es, wie immer genügend auf dem idyllischen Anwesen der Familie Schäfer am Erlenbach. Auch sorgt der Kulturkreis wieder für ausreichend kühle Getränke und einen leckeren Imbiss. Der Eintritt ist frei.

 Startseite Kontakt Impressum Datenschutz Hilfe