Das Schiedsamt

Zunehmend werden Streitigkeiten auch in Bagatellsachen, ohne den vorhergehenden Versuch einer Streitbeilegung vor die Gerichte gebracht und dort bis zur letzten Instanz ausgetragen. Mancher steht am Ende dieses Weges trotz des im wahrsten Sinne des Wortes "erstrittenen" Urteils vor einem Scherbenhaufen. Die Rechtsfrage ist zwar zu seinen Gunsten entschieden, die menschliche Beziehung mit dem anderen Beteiligten aber oftmals für immer zerstört. Hinterfragt man sich dann, ob Gesprächsbereitschaft und ein wenig Entgegenkommen nicht für beide besser gewesen wäre.
Schiedsfrauen und Schiedsmänner nehmen in Deutschland seit langem Aufgaben der Streitschlichtung wahr und sind eine bewährte Institution. Sie werden aber noch zu selten im zivilrechtlichen Bereich in Anspruch genommen. Doch gerade hier können die Schiedspersonen mithelfen, einen Streit friedlich beizulegen und dies zudem noch schneller und billiger als bei der Inanspruchnahme eines Gerichts.




Karl-Heinz Meister ist Streitschlichter
Kontakt:

Karl-Heinz Meister
Offheimer Höhe 18
65604 Elz

Tel: 06431 591688

Mehr über den neuen Schiedsmann und seine Aufgaben erfahren Sie hier!