>> Politik >> Kommunalpolitik >> Ausschüsse




Allgemeines zu den Ausschüssen

Gemäß § 62 der Hessischen Gemeindeordnung kann die Gemeindevertretung zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse Ausschüsse aus ihrer Mitte bilden und Aufgaben, Mitgliederzahl und Besetzung der Ausschüsse bestimmen. Ein Finanzausschuss ist zu bilden. Auch die Gemeinde Elz hat von dieser Bestimmung Gebrauch gemacht und insgesamt folgende Ausschüsse gebildet:

1. Haupt- und Finanzausschuss
2. Bauausschuss
3. Sozialausschuss
4. Umweltausschuss


Die entsprechenden Festlegungen über die Bezeichnung, die Stärke und Aufgaben finden sich in der Hauptsatzung der Gemeinde Elz (siehe Ortsrecht) wieder.

Der Haupt- und Finanzausschuss

Mitglieder:

Die aktuellen Ausschussmitglieder finden Sie hier:

                                    Haupt- und Finanzausschuss


In den Ausschüssen herrscht das gleiche Stärkeverhältnis wie in der Gemeindevertretung.

Von der gesetzlichen Möglichkeit, den Ausschüssen bestimmte Aufgaben und Angelegenheit widerruflich zur endgültigen Beschlussfassung zu übertragen hat man in Elz ebenfalls Gebrauch gemacht und beispielsweise die Veräußerung von Liegenschaften dem Haupt- und Finanzausschuss per Beschluss übertragen. Die Sitzungen des Haupt- und Finanzausschuss sind - in der Regel öffentlich - und finden nahezu ausnahmslos im Rathaus der Gemeinde Elz, Rathaussstraße 39, Sozialraum 2. OG, Elz, statt. In den öffentlichen Bekanntmachungen, mit denen zur Sitzung eingeladen wird, sind Sitzungsbeginn und Sitzungsort genau bezeichnet.


Der Bauausschuss

Der Bauausschuss besteht ebenfalls - aufgrund der entsprechenden Festlegung in der Hauptsatzung der Gemeinde Elz - aus insgesamt sieben Mitgliedern.

Die aktuelle Besetzung des Bauausschusses finden man hier:

                                                        Bauausschuss


Der Schwerpunkt der Beratungen im Bauausschuss liegt insbesondere in der sogenannten Bauleitplanung. Bebauungspläne sind sogenannte "gestaltende Satzungen", mit denen die Gemeinde ihre Planungshoheit für ihr Gebiet ausübt. Diese Planungshoheit der Gemeinde - im Übrigen ebenfalls resultierend aus dem Selbstverwaltungsrecht der Kommunen - ist allerdings in einem gewissen Maße durch übergeordnetes Planungsrecht (Flächennutzungsplan, Regionaler Raumordnungsplan) eingeschränkt. Auch die Sitzungen des Bauausschusses sind - in der Regel öffentlich - und finden meist im Rathaus der Gemeinde Elz, Rathaussstraße 39, Sozialraum 2. OG, Elz, statt. In den öffentlichen Bekanntmachungen, mit denen zur Sitzung eingeladen wird, sind Sitzungsbeginn und Sitzungsort genau bezeichnet.


Sozialausschuss

Auch der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales weist - gemäß der Festlegung in der Hauptsatzung - eine Mitgliederzahl von sieben Mitgliedern auf.

Die aktuellen Mitglieder des Sozialausschusses finden Sie ebenfalls im Ratsinformationssystem:

                                                  Sozialausschuss

Das Beratungsgebiet des Ausschusses ist durchaus umfangreich. Neben sozialen Themen geht es hier auch um den Bereich der Kultur, des Sports und der Jugend. Die Ausschusssitzungen - in der Regel öffentlich - finden meist im Rathaus der Gemeinde Elz, Rathaussstraße 39, Sozialraum 2. OG, Elz, statt. In den öffentlichen Bekanntmachungen, mit denen zur Sitzung eingeladen wird, sind Sitzungsbeginn und Sitzungsort genau bezeichnet.


Umweltausschuss
Der Umweltausschuss wurde im Herbst des Jahres 2022 neugebildet. Zuvor wurde der Themenbereich Umwelt im früheren Bau- und Umweltausschuss behandelt. Durch die immer stärkere Fokussierung auf das Thema Umwelt, Energie etc.  wurde durch eine Änderung der Hauptsatzung im Sommer 2022 der Weg für einen eigenen Ausschuss eröffnet.

Die Mitglieder des Umweltausschusses - ebenfalls eine Besetzung mit sieben Mitgliedern - finden sich ebenfalls im Ratsinformationssystem:

                                                Umweltausschuss

 Startseite Kontakt Impressum Datenschutz Hilfe